Kunst auf dem Schulhof

Um das sonnige Wetter richtig zu nutzen, verbrachten wir unsere letzte Kunststunde vor dem langen Hinmelfahrtswochenende auf dem Schulhof. Zuvor betrachteten wir Gemälde von dem amerikanischen Künstler Keith Haring und besprachen Merkmale. Auf dem Schulhof umrandeten wir dann unsere Schatten mit Kreide und schmückten die Bilder anschließend wie der Künstler. Hierbei entstanden nach und nach viele kreative Ideen und ein schönes Schatten-Klassenfoto.

Rund um den Apfel

Im Sachunterricht haben wir im Oktober das Thema „Apfel“ behandelt. Während des Unterrichts haben wir den Aufbau des Apfels besprochen, Äpfel quer und längs zerschnitten und untersucht, verschiedene Apfelsorten probiert, „Apfellieder“ gesungen und einen kleinen Stationslauf zum Thema gemacht.

Den krönenden Abschluss bildete unser „Apfeltag“ am 19.Oktober. Eingeläutet wurde der Tag mit einem „Apfelwettschälen“. Gemeinsam mit einigen lieben Helfermamas wurde anschließend in der Schulküche Apfelkuchen gebacken, Apfelmus gekocht und Apfelmarmelade hergestellt. Im Klassenraum konnte mit Äpfeln gedruckt werden und es wurden Etiketten für die eigene Apfelmarmelade gestaltet.

Zum Abschluss des Tages durften die drei Gewinnerkinder des „Wettschälens“ noch je einen Apfelkern in einen Blumentopf einpflanzen. Aus einem Kern ist tatsächlich schon ein kleines Apfelbaumpflänzchen geworden.

 

An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an die helfenden Mütter, ohne die dieser Tag nicht möglich gewesen wäre!


Hallo, wir sind die Elefantenklasse.

Wir sind 10 Mädchen und 15 Jungen.

Unsere Klassenlehrerin ist Frau Schmidt.


Elefanten sind ganz besondere Tiere - mehr Information findest du hier.


Schuljahr 2016/17

Piraten in der Elefantenklasse

Wir haben zwei Wochen an den Piratenstationen gearbeitet. Immer wenn einer sieben Stationen gemacht hat, haben wir einen Buchstaben bekommen.
Als jeder einen Buchstaben hatte, sind zwei Wörter raus gekommen. Dort haben wir dann den Schatz gefunden. Einen Eis-Schatz!

 Die Schatzsuche hat uns allen großen Spaß gemacht.

 geschrieben von Benedikt

Auch in Englisch, Kunst und Musik haben wir viel zum Thema Piraten gelernt. Zwischendurch und am Ende gab es eine große Präsentation unserer Arbeiten.