Kinofieber in der Eulenklasse

 

Heute haben wir uns gemeinsam mit der Mäuseklasse zu einer spannenden Reise aufgemacht.  Mit dem Bus ging es nach Olpe, um dort im Kino mit „Checker Tobi“ dem Geheimnis unseres Planeten auf die Spur zu kommen. Checker Tobi, der auch in seinen Reportagen im KIKA viele Fragen stellt und Themen „checkt“, erlebt auch in seinem Kinofilm unglaubliche Sachen. Er reist um die Welt und zeigt uns ferne Landschaften und die Gesichter der Menschen. Etwas verbindet alle Orte, an die Tobi reist – es ist das Geheimnis unseres Planeten … und wir haben das natürlich heraus gefunden. Bald wird dieses Geheimnis auch zum Thema im Sachunterricht. 

 

Wir sind die Eulenklasse

 

Hallo, wir sind die Eulenklasse (1b) der Grundschule Hünsborn. Unsere Klassenlehrerin ist Frau Hermanns. Wir sind 14 Mädchen und 9 Jungen. Eddie ist unsere Klasseneule. Am Anfang des Schuljahres saß Eddie meist auf unserer Fensterbank und sah uns aus der Ferne beim Rechnen, Lesen und Schreiben zu. Das hat sich aber geändert. Eddie schaut nun jeden Tag einer anderen Eule über die Schulter und gemeinsam malen und schreiben wir ein Lerntagebuch. Am Wochenende passt Eddie auf unseren Klassenraum auf.

 

Am Beginn des Jahres ist seine Freundin Ella zu uns gekommen. Ihr ist es in der Schule oft zu langweilig. Sie möchte uns am Wochenende nacheinander zuhause besuchen und freut sich auf viele schöne Erlebnisse mit uns. Diese werden im Geschichtenbuch aufgeschrieben und dann den anderen Eulen vorgelesen.