Schulstart im Wechselmodell

Ab Montag, dem 22. Februar 2021, machen wir einen ersten Schritt zurück in die Schule. Folgendes Wechselmodell zwischen Lernen in der Schule und zu Hause werden wir umsetzen:

• Die Klassen werden jeweils halbiert und in feste Gruppen (A und B) eingeteilt.
  • Präsenz- und Distanztage wechseln in der Regel täglich, von Montag bis Donnerstag jeweils nach dem Muster A / B / A / B.
  • Am Freitag der ersten Woche kommt Gruppe A in die Schule, am Freitag der zweiten Woche Gruppe B. Dadurch ist gewährleistet, dass sich die Familien auf weitgehend feste Wochentage einstellen können.
  • Geschwisterkinder werden in der gleichen Schiene unterrichtet, sodass sie immer gleichzeitig in Präsenz oder Distanz lernen.
  • Die Gruppeneinteilung wird von den Klassenlehrerinnen unter Berücksichtigung organisatorischer und pädagogischer Aspekte vorgenommen und Ihnen in Kürze mitgeteilt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Tauschwünsche umsetzen können.
  • In den Präsenzphasen konzentrieren sich die Lehrkräfte auf Deutsch, Mathe und Sachunterricht und Englisch.
  • Bewegungspausen werden in der Klasse und im Rahmen der Hofpausen stattfinden. Achten Sie bitte auf angemessene Kleidung. In Absprache mit den umliegenden Schulen findet zunächst kein Sport- und Schwimmunterricht statt.
  • Alle für den Wechselunterricht relevanten Inhalte und Lernangebote sind weiterhin auf den Klassenpadlets zu finden.
  • Die Jahrgänge 1 bis 3 erhalten an Präsenztagen 4 Stunden Unterricht, Klasse 4 jeweils 5 Stunden. Eine Ausdehnung der täglichen Unterrichtszeit auch für die unteren Klassen ist mit unserer aktuellen Personalausstattung leider nicht zu realisieren.
  • Die pädagogische Notbetreuung an Tagen des Distanzlernens und im Anschluss an Präsenztage übernehmen die Mitarbeiterinnen aus OGS / Betreuung. Es wird weiterhin kein normaler Betreuungs- und OGS-Betrieb angeboten (vgl. Info vom 12.02.21).
  • Für die Notbetreuung im Anschluss an den Präsenzunterricht werden feste Gruppen gebildet. Kinder, die nach Unterrichtsende in der Schule bleiben, bewegen sich also in einer zweiten Bezugsgruppe. Wer dies vermeiden möchte, kann die angemeldete Betreuungszeit anpassen. Informieren Sie uns einfach über den Schulmanager.
  • Generell werden wir unser Hygienekonzept mit den eingeführten Regeln zum Verhalten im Gebäude, zur Nutzung der Toiletten und des Außengeländes fortführen. Die geringere Klassenstärke ermöglicht uns zudem, größere Abstände zwischen den Sitzplätzen einzuhalten.
  • Zum Thema Masken soll es noch in dieser Woche eine aktualisierte Verordnung geben. Gehen Sie davon aus, dass Ihr Kind täglich mit zwei sauberen Masken zur Schule kommen muss, eine davon zum Wechseln. (Bitte in einer Box zum Aufbewahren und Ablegen!) Sollte es darüber hinaus Neuerungen geben, werden wir Sie sofort informieren.

Wir freuen uns sehr auf die Kinder und hoffen, eine gute Lösung gefunden zu haben.