Wir sind jetzt Naturparkschule!

Hinter den Kindern mit Entdeckerwesten strahlen die Erwachsenen (v.l.): Lisa Schmidt, Georg Schmitz (stellv. Geschäftsführer des NPSR e.V.), Sabine Bock, Bernd Clemens, Barbara Dienstel-Kümper, Nina Stahl (Gemeinde Wenden) // Fotos: K. Prutti (NPSR e.V.)

Vier Naturparkschulen gibt es im Kreis Olpe. Seit Freitag sind wir eine davon! Damit das für alle sichtbar wird, bekamen wir im Rahmen einer Zertifizierungsfeier eine große Urkunde, eine Plakette für die Hauswand und zehn Entdecker-Westen überreicht. Rundherum gab es einige Reden und ein tolles Unterhaltungsprogramm - so wie sich das gehört an einem Festtag.

Aber wie wird man eigentlich eine Naturparkschule? Zunächst einmal muss die Schule im Naturpark Sauerland Rothaargebirge liegen. Das tun wir. Aber natürlich braucht es einiges mehr: Naturparkschulen setzen Schwerpunkte beim Lernen in und von der Natur, die uns umgibt. Hier haben wir uns seit einiger Zeit auf den Weg gemacht: Es gibt Waldtage, Exkursionen ans Wasser oder in Wiesen, wir haben Hochbeete angelegt und haben eine Umwelt-AG. Als Naturparkschule wollen wir solche und andere Projekte weiter ausbauen. Dabei werden wir die vielen Orte zum Lernen, die es im Naturpark Sauerland Rothaargebirge gibt, besonders im Auge behalten.

Die Gäste unserer Zertifizierungsfeier zeigten sich schon recht beeindruckt vom quirligen Schulleben, das auch am Freitag immer wieder sichtbar wurde. In einem kurzen Grußwort würdigte Bürgermeister Bernd Clemens das vielfältige Engagement der Kinder. Barbara Dienstel-Kümper, stellvertretende Vorsitzende des Naturparks Sauerland Rothaargebirge e.V., hatte nicht nur eine kurzweilige  Rede inklusive Quiz-Anteil im Gepäck. Sie überreichte uns auch die Stoff-Bienen "Emil" und "Lotti", die nun als Hünsborner Naturpark-Maskottchen über die Zertifizierungs-Urkunde wachen werden.