Wer radelt mit?

Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr startet Montag wieder die Aktion Schulradeln. Sie läuft parallel zum Stadtradeln in Wenden. Die beiden Aktionen hängen zusammen. Die Idee ist, 21 Tage lang möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob man schon jeden Tag fährt oder eher selten mit dem Rad unterwegs ist. Jeder Kilometer zählt! Und mit jedem Kilometer tut man nicht nur etwas fürs Klima, sondern auch für die eigene Gesundheit. In NRW machen 4.500 Radelnde in 600 Schulen in 160 Kommunen mit.

So geht es

Wir wollen als Schule in einem Team antreten. Jede*r darf mitmachen! Egal ob Kind oder Erwachsener, mit e-Bike oder mit normalem Fahrrad. Schon bald, nämlich am Montag, 14. August, geht es los. Drei Wochen lang werden die gefahrenen Kilometer gezählt und bei Stadtradeln gemeldet. (Hier wird alles genau erklärt: stadtradeln.de/spielregeln). Wer als Familie* nur einen Account haben möchte, kann die Kilometer auch gemeinsam sammeln und eintragen. Zur Registrierung oder Anmeldung klicken Sie einfach auf das Bild oder hier.

Wer „gewinnt“?

In verschiedenen Kategorien werden am Ende die aktivsten Schulen des Landes NRW gekürt. Aber auch, wenn man nicht ganz oben dabei ist (wir sind ja eine kleine Schule), ist jeder gefahrene Kilometer ein Gewinn fürs Klima, für die Gesundheit und für unsere Gemeinde. Neu in diesem Jahr: Die beste Schule im Kreis Olpe erhält ein Preisgeld von 1000 €, das von den Sparkassen und Volksbanken im Kreis Olpe zur Verfügung gestellt wird.

Und jetzt?

Überlegen Sie in Ihrer Familie*, ob Sie teilnehmen möchten. Selbst wenn Sie nur an einem Tag ein bisschen Fahrrad fahren oder nur einmal das Auto stehen lassen und stattdessen aufs Rad steigen, hat es sich schon gelohnt. Denn: Jeder Kilometer zählt.

*Auch Großeltern, Geschwister, Tanten, Onkel... dürfen für das Team GGS Hünsborn fahren.