Lesekino am Vorlesetag

Mit dem ersten Lesekino des Schuljahres haben auch wir uns wieder am bundesweiten Vorlesetag beteiligt. Wie es bei jedem Lesekino gute Tradition ist, konnten die Kinder aus verschiedenen Vorlese-Angeboten auswählen. Anders als bei einem ganz normalen Lesekino gibt es am Vorlesetag aber auch immer einen Überraschungs-Gast. In diesem Jahr war dies Nina Stahl, die bei der Gemeinde Wenden unter anderem für die Schulen zuständig ist.

Statt sich den Kopf über neue Schulmöbel und interessante Projekte zu zerbrechen, kam Frau Stahl am Vorlesetag mit einem lustigen Buch nach Hünsborn. 14 Kinder aus dem dritten und vierten Jahrgang lauschten gespannt den Geschichten aus der "Unlangweiligsten Schule der Welt", in der urplötzlich ein geheimnisvoller Inspektor auftaucht und den Startschuss für eine spektakuläre Klassenfahrt gibt.

Natürlich reicht die Zeit im Lesekino meist nicht aus, um das ganze Buch vorzustellen. Doch nach dem Vorlesen folgt im besten Fall das Selberlesen. Und das ist in diesem Fall überhaupt kein Problem: Nina Stahl hat das Buch von der unlangweiligsten Schule nämlich nicht wieder mit ins Wendener Rathaus genommen, sondern unserer Schule geschenkt. Jedes Kind durfte sich außerdem ein Lesezeichen aussuchen - für dieses und viele weitere Bücher, die noch gelesen werden möchten.