Naturpark-Entdecker unterwegs

Die Wochen nach den Herbstferien werden die Kinder unserer Schule, aber auch Anita Jung nicht so schnell vergessen. Immer wieder machte sich die Naturpädagogin aus Kickenbach auf den Weg nach Hünsborn, um jeweils eine Klasse auf eine ereignisreiche Naturentdecker-Tour rund um die Schule mitzunehmen. Finanziert wurden diese Besuche durch den Naturpark Sauerland-Rothaargebirge e.V. , der uns als neu zertifizierte Naturparkschule diese ebenso spannende wie nachhaltige Aktion ermöglicht hat.

Anita Jung hat mehr als 20 Jahre Erfahrungen als Umweltpädagogin gesammelt und führt seit 2004 ihre eigene Naturerlebniswerkstatt. Aus ihrem großen Fundus hatte sie für die Hünsborner Kinder zwei abwechslungsreiche Programme zusammengestellt: Die Erst- und Zweitklässler waren unter dem Motto "Naturdetektive" unterwegs. Unsere Großen aus Jahrgang 3 und 4 erlebten ein spannendes "Wildnistraining".

Und was es alles in der Natur direkt vor der Haustür zu entdecken gab: Die Kinder fanden "Indianerpflaster" (Spitzwegerich), sprachen mit Brennnesseln und aßen sie sogar. Sie malten Bilder mit Natur-Farben aus Gräsern, Erde und Blüten und lernten, sich geräuschlos an ihre Lehrerinnen anzuschleichen. Lauf- und Bewegungsspiele sorgten dafür, dass an einigen durchaus ungemütlichen Oktober- und Novembertagen niemand ins Frieren kam. Im Gegenteil: "Die Kinder waren trotz des Mistwetters begeistert", berichteten etwa die erwachsenen Begleiterinnen der Füchse, nachdem sie von ihrer Naturentdecker-Tour zurückgekehrt waren.

Jeder Naturentdecker-Tag endete schließlich an der Schule. Hier wurde über der Feuerschale noch ein wenig Essen gemacht - leckerstes Stockbrot und Pizza Calzone mit vorher selbst gesammelten Kräutern. Nie blieb auch nur ein winziges Stück übrig, und jedes Mal wurde Anita Jung aufgetragen, beim nächsten Besuch noch etwas mehr Hefeteig in die Outdoor-Küche mitzubringen.

Denn dass die Naturtage kein einmaliges Event waren, hoffen nicht nur die Kinder. Zunächst darf sich noch die Bienenklasse darauf freuen, im Frühjahr mit Anita Jung loszuziehen. Die Bienen haben es diesem Jahr nicht mehr geschafft, denn inzwischen hat der Schnee Einzug gehalten. Darüber hinaus sollen viele Elemente der Naturentdecker-Tage Einzug in unseren Lehrplan finden. Die Lehrerinnen, die bereits als Naturentdeckerinnen unterwegs waren, konnten sich einiges von der Expertin abgucken. In einer Fachkonferenz hat Anita Jung zudem Ideen und Material aus ihrer umweltpädagogischen Praxis erläutert. Und so beginnt für die Schule durch diese Kooperation der nächste Entwicklungsschritt als Naturparkschule.