Klassenfahrt der 4. Klassen

Aufgeregt und gut gelaunt starteten die 19 Erdmännchen der Klasse 4a und die 18 Pinguine der Klasse 4b ihre Klassenfahrt zur Burg Bilstein. Vom 9. bis zum 11. Oktober erkundeten wir die 800 Jahre alte Burg und lernten viel über das Burgleben, die einstigen Burgherren und das Leben als Ritter.

Mit den Klassenlehrerinnen Frau Marschner und Frau Alkas begann die Reise mit dem Bus zur Burg Bilstein. Unsere Begleitpapas, Herr Becker und Herr Brüser, transportierten das Gepäck zur Burg und beförderten alle Koffer, Taschen, Kuscheltiere etc in unseren Aufenthaltsraum. Da wir auf unsere Zimmer warten mussten, gingen wir durch die Burg und schauten uns das Burggelände samt Spielplatz an. Das Wetter war uns nicht sehr wohl gesonnen, aber wir machten das Beste daraus. Nach dem Mittagessen, einer leckeren Chili-Suppe, durften wir die Zimmer beziehen. Das Betten beziehen bereitete uns Schwierigkeiten, aber mit Hilfe schafften wir auch das alle. Schon startete auch unser Programm und wir lernten Nina und Jana, unsere Teamer, kennen. Wir spielten Spiele gegeneinander und erstellten unsere eigenen Schilde auf Holz mit Fingerfarbe. Außerdem durften wir ein Kettenhemd mit Helm anziehen und ein Foto machen. Ganz schön schwer so eine Ritterrüstung. Unser Abendessen bestand aus einer Frikadelle, Gemüse, Kartoffelpüree und einem Schokopudding, zudem gab es immer ein frisches Salatbuffet. Nach dem Essen hatten wir Zeit, auf dem Zimmer zu spielen und uns gegenseitig zu besuchen. Abends feierten wir Leonies Geburtstag und starteten unsere Nachtwanderung – leider wieder bei Regen. Schnell gewöhnten sich die Augen an das Dunkle und alle Kinder und Erwachsene durchliefen mutig den Wald. Zurück in der Burg läuteten wir die Nachtruhe ein und freuten uns auf den neuen Tag.

Am Dienstag starteten wir mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet. Jedes Zimmer hatte einmal Dienst und deckte den Tisch für ihre Klasse. Frisch gestärkt begannen wir das Ritterprogramm. Nina erzählte uns viel über die Burg und zeigte uns sogar die Folterkammer. Nach dem Mittagessen starteten wir unser Ritterturnier. Dort konnten wir uns im Armbrustschießen, Lanzen stechen, Hufeisen werfen und Wasser transportieren messen. Auch das Wetter meinte es gut mit uns und wir konnten unsere freie Zeit draußen zum Spielen nutzen. Viele genossen aber auch die Zeit auf den Zimmern, besuchten sich gegenseitig, spielten, lasen oder gingen in kleineren Gruppen durch die Burg, um sich ein Eis zu kaufen. Wir trafen uns abends zum Rittermahl wieder im Gruppenraum, der bereits schön gedeckt war. Die Klassensprecher/innen servierten die Speisen für uns Ritter und wir durften mit den Fingern essen – so wie richtige Ritter früher. Herr Brüser baute anschließend die Musikanlage samt Lichtern auf, so dass unserem Diskoabend nichts mehr im Wege stand. Es wurde getanzt, Pyramiden gebaut und viel gesungen. Die Knicklichter sorgten für ein weiteres Highlight. Einige wollten lieber in Ruhe lesen oder spielen und zogen sich in ihre Zimmer zurück. Ab 23 Uhr war es dann ganz leise auf unseren Fluren und unsere Lehrerinnen mussten uns teilweise am nächsten Morgen gegen 7.30 Uhr wecken.

Nun war schon der letzte Morgen da und ab 7.30 Uhr circa kam Leben in unsere Zimmer. Es wurde gepackt, Betten abgezogen, Zähne geputzt und fleißig aufgeräumt, da anschließend die Verteilung der Punkte unserer Zimmerolympiade anstand. Noch einmal stärkten wir uns am Frühstücksbuffet bevor wir uns zu einem Abschlusskreis im Gruppenraum trafen. Es wurden alle Zimmer verlesen und die ruhigsten und ordentlichsten Zimmer geehrt. Nach einem abschließenden Feedback hieß es: Auf Wiedersehen sagen. Die abholenden Eltern trudelten langsam ein, Koffer und Taschen wurden verladen und ab ging es nach Hünsborn, zurück zur Schule. Dort warteten viele Eltern und Großeltern auf ihre ritterlichen Kinder. Müde und zufrieden gingen wir nach Hause.

Ein großes Dankeschön gilt unseren zwei Begleitpapas. Wir hatten eine tolle Zeit mit euch!