OGS_Freistellungsantrag.pdf
Anmeldebogen
Anmeldebogen_OGS-Betreuung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 438.7 KB

Der Ganztag der Gemeinschaftsgrundschule Hünsborn besteht seit dem Schuljahr 2011/2012.

Die Trägerschaft der OGS wird von der KiG Kinder im Ganztag gGmbH, einer Tochtergesellschaft des Kreissportbundes Olpe e.V., übernommen. Das Mittagessen liefert Kochwerk, ein integrativ arbeitender Verein mit Sitz im Schulzentrum in Wenden. Unterstützt wird die Arbeit im Ganztag auch durch externe Kooperationspartner, wie dem Sportverein RW Hünsborn, dem Volleyballclub VC SFG Olpe, dem Theaterverein Hünsborn und der ortsansässigen Feuerwehr, die durch ihre verschiedenen Angebote zu einer ganzheitlichen Bildung beitragen.

Der Offene Ganztag der Grundschule Hünsborn ist ein verlässliches Angebot von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr, um die Vereinbarung von Familie und Beruf zu ermöglichen. Die OGS ist bemüht, eine einladende Atmosphäre zu schaffen und den Kindern Geborgenheit, Aufmerksamkeit und Wertschätzung zu schenken. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter streben eine vertrauensvolle und verlässliche Beziehung zu den Kindern an und geben Anregung und Unterstützung, die Gesamtpersönlichkeit des Einzelnen zu stärken und zu festigen.

Der Schwerpunkt der Arbeit innerhalb des Offenen Ganztags liegt in einem gemeinsamen Mittagessen einer gezielten Hausaufgabenbetreuung und einer vielfältigen und sinnvollen Freizeitbeschäftigung, die die Kinder an möglichst viele unterschiedliche Aktivitäten heranbringen soll. Zusätzlich wird das Lernen in altersgemischten Gruppen gefördert.

Diese geregelte und von den Kindern überschaubare Tagesstruktur bietet Sicherheit und trotzdem durch die Vielfältigkeit genügend Raum für die eigene persönliche Entfaltung.

Bei Fragen rund um den Ganztag rufen Sie einfach an oder kontaktieren uns per Mail!

E-Mail: ogs-huensborn(at)kig-olpe.de