Hallo, liebe Eltern der GGS Hünsborn!

Ich möchte mich auf diesem Wege bei Ihnen vorstellen. Mein Name ist Lukas Schulte. Ich bin 30 Jahre alt und wohne im schönen Repetal. Ich bin gelernter Erzieher und Sozialarbeiter.

Seit 08/2022 bin ich Schulsozialarbeiter in Hünsborn. Ich bin immer donnerstags und freitags an Ihrer Grundschule und montags und dienstags an der Grundschule in Gerlingen. Darüber hinaus arbeite ich noch als Familienhelfer im ambulanten Bereich des Kompass-Familiendienstes (GFO).

Was ist meine Aufgabe?

• Beratung (für Bildung und Teilhabe (BuT), Erziehungshilfen, Beratung von Kindern und Lehrern)
  • Förderung und Prävention (z.B. Streitschlichtung, Soziales Kompetenztraining)
  • Projektentwicklung (z.B. Elterncafé, Projekt gegen Mobbing oder Rassismus)
  • Krisenintervention
  • Vernetzung (mit z.B. Kinder- und Jugendhilfe, Arbeitskreisen der Schulsozialarbeit im Kreis Olpe, Teamsitzungen, Kontakte zu anderen Fachstellen und Institutionen)

Welches Ziel hat meine Arbeit?

• Schulsozialarbeit strebt an, eine bestmögliche Förderung und Betreuung der Kinder zu ermöglichen, frühzeitig Problemlagen zu erkennen und geeignete Hilfs- und Fördermaßnahmen anzubieten und zu vermitteln.

Wie erreichen Sie mich?

• über den Schulmanager (gerne per Nachricht)
  • über mein Dienst-Handy (0170 - 9403804)
  • über meine E-Mailadresse: lukas.schulte (at) kompass-gfo.de

Wann erreichen Sie mich?

• persönlich immer donnerstags und freitags an der Schule
  • per Telefon montags bis freitags zwischen 8 und 16 Uhr
  • per Mail können Sie immer schreiben, ich antworte dann zeitnah

Ich lege hohen Wert auf die Freiwilligkeit, Vertraulichkeit und Zuverlässigkeit meiner Arbeit. Wenn Sie Fragen haben, können sie mich gerne kontaktieren.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen.

Lukas Schulte