Januar 2024

Ausflug zum Schlittenhang

So viel Schnee hatten wir lange nicht mehr! Aus diesem Grund beschlossen wir ganz spontan mit den Füchsen einen Ausflug zum Schlittenhang zu machen. Glücklicherweise waren auch eine Mama und eine Oma so spontan und konnten uns begleiten. Beide haben sogar extra am Vorabend für optimale Rodelbedingungen die Piste für uns präpariert.

Nach der Frühstückspause zogen wir mit unseren Schlitten durchs Dorf. Am Schlittenhang angekommen, ging es direkt los. Durch eine kleine Baumlücke konnten wir sogar mit einem kleinen Sprung auf eine zweite Wiese gelangen. Auf dieser war dann auch Platz für Fangenspiele im Schnee oder eine Schneeballschlacht mit Pulverschnee.

Nach vielen Abfahrten ging es dann schließlich wieder zurück zur Schule. Wie auch im letzten Jahr, war das ein ganz besonders toller Schultag, der beim nächsten Schneefall sicher wiederholt wird. Und ganz nebenbei konnten Füchse und Eichhörnchen ein bißchen zusammenwachsen.

September 2023

Eichhörnchen im Lesefieber

Rund ums Lesen ging es bei den Eichhörnchen im September. Zunächst wurden Lesestrategien in Lesespaziergängen und Leserätseln erkundet und angewandt, um das Rätsel rund um Pits verlorenes Familienerbstück, die goldene Nuss, zu klären. Nach jedem erfolgreich gelösten Lesespaziergang gab es einen neuen Hinweis auf den Verbleib der Nuss. Der letzte Hinweis führte die Eichhörnchenklasse dann in die Bibliothek nach Kreuztal. Und tatsächlich konnte dort das verlorene Erbstück der Familie Puschel wiedergefunden werden. Neben der Nuss wartete auch noch eine kleine Überraschung in der Schatzkiste auf jedes Kind. Doch in der Bibliothek wurde nicht nur auf Schatzsuche gegangen, sondern auch noch viel über die Bibliothek gelernt. Am Ende durfte sich jedes Kind ein Buch ausleihen und dieses mit nach Hünsborn nehmen. Dort wird das Buch gelesen und eine Lesekiste dazu gestaltet. Die schönsten Lesekisten werden dann in der Kreuztaler Bibliothek ausgestellt.

Um 10.30 Uhr musste die Bibliothek leider schon für die Füchse geräumt werden und für uns ging es geradewegs zur Eisdiele. Als hätten wir nie etwas anderes gemacht, bestellten wir ruckzuck ein Eis nach dem anderen. Mit dem Eis in der Hand wanderten wir zum nahegelegenen Spielplatz und konnten uns dort nochmal richtig austoben.

Das spannendste Abenteuer erwartete uns aber am Ende der Reise, als der Bus nicht kam und wir auf Umwegen zurück nach Hünsborn mussten. Trotzdem war es ein richtig toller Tag und sicher nicht der letzte Ausflug in die Kreuztaler Bibliothek.

So toll sehen unsere Lesekisten aus:

August 2023

Wir sind die Eichhörnchen-Klasse

Hurra! Nun sind wir schon im 2. Schuljahr. Wir, das sind die 20 Mädchen und Jungen der Eichhörnchenklasse, unser Klassentier Pit Puschel, unsere Lehramtsanwärterin Frau Wilde und unsere Klassenlehrerin Frau Schmidt. Ab und an trefft ihr bei uns auch noch PraxissemesterstudentInnen, Frau Siebel und Frau Bredebach.

Genauso wie im letzten Schuljahr, wollen wir auch in diesem Jahr ganz viel erleben und euch hier davon berichten. Ihr dürft also gespannt sein. Bis bald, eure Eichhörnchen!

Unser 1. Schuljahr 2022/23

Mai 2023

Waldsporttag

Am 25. Mai fanden zum ersten Mal ganz besondere "Bundesjugendspiele" statt. Anstatt auf den Sportplatz, ging es für die Erstklässler bei bestem Wetter in den Hünsborner Wald. Dort warteten Frau Breidt und Frau Grimm mit einigen Stationen auf die Eichhörnchen.

Los ging es mit einem Warm-Up zu lauter Musik auf dem Feldweg. Anschließend mussten immer zwei Kinder gegeneinander zu einem Wettrennen antreten. Beim zweiten Lauf wurden die Partner gewechselt. Im Wald angekommen, traten immer zwei Kinder gemeinsam zum Partnersprung ab, bei dem möglichst synchron gelandet werden sollte.

Auf "unserem" Waldplatz im Buchenwald lagen drei unterschiedliche Baumstämme zum Balancieren bereit. Fünf Mal musste jedes Kind über einen Baumstamm balancieren. Dabei durften sich die Kinder natürlich gegenseitig helfen und Tipps geben, wie man am sichersten über den Baumstamm gelangt. Danach wurde erstmal eine lange Pause eingelegt, in der ausgiebig gefrühstückt und gespielt werden durfte. Auch bei den Holz-Pferdchen wurde -wie beim letzten Waldtag versprochen- nochmal Rast gemacht, damit jedes Kind mindestens 1x reiten durfte. Am "Vogelhäuschen" ging es darum, mit Tannenzapfen möglichst zielsicher zu werfen. Für jeden Treffer gab es Punkte.

Nach dieser Station machten sich die Eichhörnchen wieder auf den Weg zur Schule, wo schon ein kühles Eis auf sie wartete.

Am nächsten Tag stand dann noch die Siegerehrung an, zu der sogar das Jolinchen erschien, um jedem Kind zu seiner Urkunde zu gratulieren.

Das war wirklich ein schöner Sporttag im Wald, bei dem -anders als bei den klassischen Bundesjugendspielen- das Miteinander und nicht das Gegeneinander im Mittelpunkt stand.

Mai 2023

Fit mit Brasils

Am 04. Mai besuchte uns Emmis Mama nicht nur als Lesemama, sondern auch als Übungsleiterin. Frau Schönauer machte mit uns unter anderem in der Klasse ein Arm-Workout mit Brasils. Diese kleinen, stacheligen Rasseln sind mit Sand gefüllt und mussten während unterschiedlicher Übungen immer bewegt werden. Schnell hörte man erstes Stöhnen in der Klasse, da die Bewegungen auf Dauer ganz schön anstrengend wurden.

Nach dem kurzen Teil in der Klasse, ging es in die Turnhalle, wo das Sportprogramm fortgesetzt wurde. Auch hier wurden wieder zur Musik Übungen mit den Brasils gemacht. Zum Schluss wurde noch ein Platzwechsel-Spiel mit dem Schwungtuch gespielt. Diese Sportstunde war wirklich mal etwas ganz anderes und besonderes. Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle Frau Schönauer für ihre Zeit und die schönen Ideen.

April 2023

Waldtag mit allen Sinnen

Am 20. 4. stand für die Eichhörnchenklasse der 1. Waldschultag an. Der Einstieg in den Tag erfolgte mit einer Phantasiereise zum Thema “Unsere Sinne” im Klassenraum. Danach wurden die fünf Sinne benannt und im Wald genauer erforscht.

Im Wald angekommen, bildeten alle Kinder eine “blinde Raupe”. Mit verbundenen Augen wurden sie von Frau Schmidt ein Stück durch den Wald geführt. Das war eine ziemliche Mutprobe.

Da der Hunger schon bald sehr groß wurde, gingen wir auf direktem Wege zu unserem Waldplatz und legten dort eine lange Frühstückspause ein.

Im Anschluss ging es mit dem Zwillingsspiel weiter. In Gruppen mussten die Kinder möglichst genau die gleichen Gegenstände wie Frau Schmidt finden. Das war gar nicht so einfach. Neben den “Zwillingen” wurden auch viele Äste in Buchstabenform gefunden. Besonders das sonst so seltene “Y” lag sehr oft im Wald herum.

Beim “Baumfühlen” mussten die Kinder sich ganz genau auf ihren Tastsinn verlassen und erraten, welchen Baum sie mit verbundenen Augen erfühlt haben. Die Erfahrungen des Tages wurden zum Ende noch auf Baumstämmen sitzend auf einem Arbeitsblatt festgehalten. Aufgaben im Wald zu erledigen, war mal eine ganz andere Erfahrung.

Da wir vor lauter Spielen die Zeit etwas aus den Augen verloren haben, ging es im Sauseschritt zurück zur Schule. Das war ganz schön anstrengend, besonders die “Bergsteigung” ganz am Ende des Weges.
Es war ein richtig toller Tag, den wir ganz sicher bald wiederholen werden.

Februar 2023

Die Eichhörnchen sind los

Am 16. Februar wurde in den Klassen der GGS Hünsborn ausgelassen gefeiert. So brachten die kostümierten Eichhörnchen statt einer gesunden Brotdose alles für ein reichhaltiges und ausnahmsweise mal nicht so gesundes Frühstück mit. Nachdem zuerst ausgiebig getanzt wurde, machten sich alle über das tolle Buffet her. Im Anschluss daran wurde das beste Kostüm der Eichhörnchenklasse gewählt. Dazu liefen alle Kinder über einen Laufsteg aus Bänken und präsentierten ihr Kostüm. Gewählt wurde geheim mit Zettelchen. Tamina, Ilvy und Maria bekamen als Auszeichnung für ihre Verkleidungen eine Medaille und einen lauten Applaus.

Nach der großen Pause ging es mit einer riesigen Polonaise ins Forum, wo die große Karnevalsparty stattfand. Als zweiten Programmpunkt führten die Eichhörnchen ihren „Klatsch Patsch Tanz“ auf und wurden mit einem dreifachen „Hünsborn Helau“ gefeiert. Da alle Klassen so tolle Auftritte einstudiert hatten, ging es nach der Feier nur noch zum Aufräumen in die Klasse zurück.
Das war ein richtig großartiger Schultag.

September 2022

Der erste Buchstabengeburtstag

Am 05. September feierten die Eichhörnchen den ersten Buchstabengeburtstag. Denn bekanntlich hat das Ii an diesem Tag Geburtstag 😀

Wir versammelten uns im Kreis und sangen zunächst ein Geburtstagsständchen für das Ii. Anschließend 

präsentierte jedes Kind, was es für das Ii mitgebracht hatte. Es kamen so viele Dinge mit I zusammen, dass sie gar nicht alle in die Geschenkbox passten. Neben zahlreichen Igeln und Imbusschlüsseln, fanden auch Landkarten von Italien und Ingwerknollen den Weg in die Box.

Im Anschluss daran wurde geschaut, in welchen von unseren Namen ein Ii vorkommt und wo wir bei verschiedenen Wörtern das Ii hören können.

Zuletzt starteten wir mit der Erkundung des Buchstabenlernwegs, der uns von nun an eine ganz schön lange Zeit begleiten wird. Sogar das Abschreiben von Ii-Wörtern in unser Schreibheft klappte schon richtig gut.

Eichhörnchenklasse 2022

Hallo,

wir sind die Eichhörnchenklasse 1b.

Zu unserer Klasse gehören 18 Kinder, unsere Klassenlehrerin Frau Schmidt und unser Maskottchen Pit Puschel.

Oft sind auch noch unsere Praxissemesterstudentin und unsere Lehramtsanwärterin bei uns.

Nicht nur wir wollen am Ende des Schuljahres lesen, schreiben und rechnen können, sondern auch unser Eichhörnchen Pit. Daher darf Pit jeden Tag bei einem anderen Kind zuschauen und mit ihm lernen. Auch am Wochenende darf sich immer ein Kind um Pit kümmern, damit er nicht allein in der Schule bleiben muss.

Wir freuen uns auf ein spannendes 1.Schuljahr und viele tolle Erlebnisse.