Klasse 3 bei der Feuerwehr

Im Rahmen unseres Sachunterrichts besuchten die Klassen 3a und 3b die hiesige Feuerwehr und wurden über den Brandschutz, mögliche Ursachen und vorbeugende Maßnahmen aufgeklärt. Ein neu entwickeltes Modellhaus ermöglichte es, ganz anschaulich darzustellen, wie ein Feuer entsteht, wie es sich verbreitet und welche Aufgaben man hat, um auf sich und den Brand aufmerksam zu machen. Je 2 Kinder trauten sich auch, einen Notruf zu tätigen und bestanden diese Probe souverän. Nachdem ihnen die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes und das Feuerwehrauto gezeigt wurde, durften die Kinder selbst einen Schlauch halten und betätigen. Unser Dank gilt den Brandschutzerziehern der Hünsborner Feuerwehr für ihre Zeit und Geduld, alle Fragen der Kinder zu beantworten.