Zeitungsprojekt der 4. Klassen

Im Rahmen des Zeitungsprojekts "ZiGsch - Zeitung in der Grundschule"  wurden unsere Viertklässler in diesem Jahr selbst zu Reportern.

Das Projekt der Siegener Zeitung in Kooperation mit der Sparkasse starte bei uns ganz besonders spannend: Die Zeitungsreporter Claudia Irle-Utsch und Holger Böhler kamen persönlich in unsere Schule, um jedem Kind ein Exemplar der Siegener Zeitung zu überreichen und Fragen zu ihrem Beruf zu beantworten.

Danach startete eine spannende Zeit, in der die Erdmännchen und Pinguine viel über Zeitungen und Zeitungsberichte lernen und natürlich täglich in ihren Zeitungen lesen konnten. Der Höhepunkt des Projekts war allerdings für alle die Recherchereise zur Sparkasse Olpe-Wenden-Drolshagen, bei der die Schülerinnen und Schüler selbst zu Reportern wurden und einen Artikel für die Siegener Zeitung verfassen konnten. Hier wurden die Kinder der Klasse 4a zu Falschgelddetektiven, während die Klasse 4b den Sparkassenvorstand Dieter Kohlmeier persönlich treffen und befragen konnte.