Stromfressern auf der Spur

Wo wird Strom verschwendet? Wie lässt sich mit einfachen Mitteln Strom sparen? Diesen und anderen Fragen gingen die Energiespar-Detektive aus den Klassen 4a und 4b jetzt auf den Grund...

Unterstützt und angeleitet wurden sie dabei von Ricarda Sondermann von der Verbraucherzentrale NRW. Sie besuchte unsere Viertklässler in den letzten beiden Wochen gleich dreimal und machte die Mädchen und Jungen fit in vielen Energie-Einsparungs-Fragen.

Ging es in der ersten Einheit noch darum, wie man einen Energiecheck durchführt, beschäftigen sich unsere Viertklässler anschließend damit, wie man Verhalten verändern kann. Welche Einsparmöglichkeiten wurden zu Hause gefunden? Welche sind ganz einfach und welche nur schwer zu realisieren? Mit welchen Argumenten konnten Verwandte, Freunde und Nachbarn vom Stromsparen überzeugt werden?

Zum Abschluss der Unterrichtsreihe besuchte der Bürgermeister der Gemeinde Wenden, Bernd Clemens, unsere Energiespardetektive und überreichte allen eine Urkunde.