Viertklässler fit auf dem Fahrrad

In der letzten Juniwoche nahmen die Viertklässler an der theoretischen und praktischen Fahrradausbildung teil, die von der Kreisverkehrswacht mit organisiert wird. Schon in den Wochen zuvor büffelten die Kinder der 4a und 4b fleißig im Sachunterricht, um theoretisch gut vorbereitet zu sein. Dann kam endlich Herr Neumann, der uns schon seit vielen Jahren als Polizist begleitet, um die Kinder besonders auf die praktische Prüfung vorzubereiten.

Am ersten Tag wurde alles Gelernte noch einmal wiederholt, die Fahrräder wurden auf ihre Verkehrssicherheit und die Helme auf den richtigen Sitz hin überprüft. Dienstags durften alle nach einer gemeinsamen Streckenbegehung zum ersten Mal auf der Straße fahren. In den Folgetagen wurde bei hoch sommerlichen Temperaturen und damit verbundenen ausgiebigen Trinkpausen fleißig geübt, so dass alle Teilnehmer am Freitag ihren Fahrradführerschein aus den Händen von Herrn Neumann in Empfang nehmen konnten.

Zum Schulsieger wurde Elias Greis aus der 4a gekürt. Er wird Anfang der Sommerferien zu einem „Tag der Sieger“ auf den Verkehrsübungsplatz nach Olpe eingeladen, um sich noch intensiver mit der Sicherheit im Straßenverkehr zu beschäftigen und sich darin zu üben, einen anspruchsvollen Fahrradparcour zu bewältigen.

Unterstützt wurden Herr Neumann und die Lehrerinnen auch in diesem Jahr wieder von Eltern und Großeltern, denen als „Verkehrshelfer“ unser Herzliches Dankeschön gilt.