Die Moldau - ein Fluss erzählt

Hört ihr das auch? Eine kleine Quelle im Wald, eine zweite kommt hinzu. Beide plätschern und sprudeln, perlen, glucksen und vereinigen sich zu einem wilden Fluss: die Moldau wirbelt an Land und Wald, an Burgen und Schlössern, an Menschen, Feiern und Festen vorbei.

Die Kinder des 3. und 4. Jahrgangs haben genau das erlebt. Nicht direkt - aber indirekt durch die Musik von Bedrich Smetana, der "Die Moldau" komponiert hat. Im Schulkonzert 2019 mit der Philharmonie Südwestfalen gingen die Kinder aus den Jahrgangstufen 3 und 4 auf eine Reise - von den Quellen der Moldau vorbei an der von Mondlicht durchfluteten Nacht über wilde Stromschnellen bis hin zum Ziel: Prag, Hauptstadt von Tschechien.

Musikpädagogin Claudia Runde hatte das eingängige Stück perfekt in vielen kleinen Häppchen zubereitet. So konnte man bestens nachvollziehen, welche Rolle für einzelne Instrumentengruppen vorgesehen sind. Es gab ganze Choreographien, die die Kinder mit ihren Lehrerinnen vorbereitet hatten. Und alles zusammen sorgte dafür, dass viele entdeckten, was für coole musikalische Ideen dieser Bedrich Smentana doch hatte...