LernPads erobern die Klassen

Mit Beginn des zweiten Halbjahrs ist endlich das Zeitalter des mobilen digitalen Lernens bei uns angebrochen. Zwei Boxen mit jeweils fünf iPads - bei uns heißen sie LernPads - stehen zum Einsatz bereit. Alle Geräte sind mit zahlreichen Apps zum Lernen und produktiven Umgang mit Medien ausgestattet. Die Biberklasse zum Beispiel arbeitete sich in den BookCreator ein. Das ist ein Programm, mit dem eBooks gestaltet werden können.

Nachdem die Möglichkeiten des Programms erkundet waren, machten sich die Viertklässler an die Produktion eines Buchs mit den Lieblingswitzen der Kinder. Dazu mussten die Witze eingetippt und mit einer passenden Illustration versehen werden. Zum Schluss wurde der Text aufgelesen. Das fertige Buch steht den Bibern und ihren Familien jetzt als multimediales Projekt online zur Verfügung.

Auch in den anderen Klassen werden die Boxen eifrig genutzt, wie man an unserem online-basierten Ausleihkalender gut sehen kann. Besonders beliebt ist die App "Anton", die für alle Jahrgangsstufen zahlreiche Übungen bereit hält. Bleibt also zu hoffen, dass die zwei Boxen bald durch weitere ergänzt werden.