Ein Autor zum Anfassen

Am vergangenen Montag hatten wir Besuch von einem echten Schriftsteller. Stephan Valentin, Kinderpsychologe und Autor, war mit vielen Büchern aus Heidelberg angereist und hatte  seinem Publikum so einiges zu erzählen. Organisiert wurden die zwei Lesungen in enger Kooperation mit der VHS des Kreises Olpe. Der Friedrich- Bödecker-Kreis und unser Förderverein unterstützten das Ereignis finanziell.

In der ersten Lesung stand das Buch „Enzo im Computerfieber“ im Mittelpunkt , das den Umgang eines Grundschulkindes mit dem Tablet beschreibt und kritisch beleuchtet. Die Kinder der zweiten Lesung entschieden sich dagegen in einer demokratischen Abstimmung für den Band "Tim ist verliebt"  - vielleicht auch deshalb, weil es so gut zum momentanen Sachunterrichtsthema der Viertklässler passte.

Stephan Valentin suchte das Gespräch mit den Kindern, ermunterte zu Stellungnahmen und Einschätzungen und gestaltete die Lesung abwechslungsreich und amüsant. “Die meisten Kinder können sich gar nicht vorstellen, dass ein Autor wirklich lebt und wie es funktioniert, ein Buch auf den Weg zu bringen“, so Valentin. Die Hünsborner Kinder wissen es nun - und ganz sicher hat dieser Autor zum Anfassen bei vielen seiner jungen Zuhörerinnen und Zuhörer die Lust zu lesen neu entfacht.