Besuch in der Moschee

Nach der Fahrt zu evangelischen Kirche in Wenden besuchten unsere Dritt- und Viertklässler jetzt ein ganz anderes, sehr eindrucksvolles Gotteshaus: die Moschee in Attendorn. Frau Geib, die zusammen mit Frau Kucam beide Fahrten organisiert und begleitet hat, berichtet:

Nach einer aufregenden Fahrt mit Bus und Bahn, sowie einem kurzen Fußweg, erreichten wir die Moschee in Attendorn. Zuerst betrachteten wir das Gebäude mit seinen baulichen Besonderheiten von außen, bevor wir es schließlich betraten.

Fasziniert waren die Kinder von den Bildschirmen, die sich unter anderem gleich im Eingangsbereich der Moschee und auch im Gebetsraum fanden und die Gebetszeiten, sowie den Sonnenaufgang und –untergang anzeigten. Nach einigen Worten zur Erklärung und einer kurzen Führung durch die Räumlichkeiten, erreichten wir den Gebetsraum, der ausschließlich ohne Schuhe betreten werden darf. Dort angekommen hörten wir zunächst den einladenden Ruf des Imams und durften an einem Gebet teilnehmen bzw. uns dessen Durchführung anschauen. Wir erfuhren viel über das Beten, die Moschee, die Einrichtung und die Gestaltung der Wände. Eine kleine Stärkung vor dem Rückweg beendete den Besuch der Moschee, bei dem die Kinder viel gelernt, gesehen und Neues erfahren haben.