Ein Truck voller Möglichkeiten

Die mobile Digitalwerkstatt des Landes NRW ist da und wirbelt unseren Schulalltag gehörig durcheinander -  und das im allerbesten Sinne! Plötzlich fahren flinke kleine Roboter mit witzigen Namen durchs Forum oder kommen auf einen Besuch im Sekretariat vorbei. Nachmittags lernen die Lehrerinnen, wie man ganz schnell Trickfilme produziert und was man sonst noch mit Tablets im Unterricht machen kann.

Es wird programmiert, gefilmt, über Computer nachgedacht und über unseren digitalen Alltag diskutiert. Jedes Kind aus dem 3. und 4. Schuljahr konnte zwei Workshops wählen. Dass jeweils einer davon bis in den Nachmittag dauert, stört dabei niemanden. Die Rückmeldungen an Franziska und Stefan, die beiden TrainerInnen der Digi-Werkstatt, fallen jedenfalls durchweg positiv aus. Und auch die BesucherInnen, die regelmäßig hereinschauen - am Dienstag waren u. a. Schulrätin Ute Roth und Christoph Heimes vom Regionalen Bildungsbüro bei uns in Hünsborn - lassen sich von der Begeisterung der Kinder anstecken. So lautet die Bilanz nach der ersten Hälfte ganz klar: Tolle Sache!