In sportlicher Mission

Am bundesweiten Vorlesetag besuchte uns Vikar Christian Albert einmal in ganz anderer Mission. Während er normalerweise ja die Kommunionkinder zur Seelsorgestunde versammelt, drehte sich diesmal alles um ein höchst irdisches Thema: Fußball!

15 Jungs aus den Klassen 2 bis 4 lauschten den Erlebnissen der "Wilden Kerle" aus der gleichnamigen Kinderbuchreihe von Joachim Masannek, die ihnen Vikar Albert temperamentvoll näher brachte. Denn das Grundthema des Vorlesetags war in diesem Jahr Sport und Bewegung - und da passten Fußballabenteuer ebenso hinein wie Geschichten vom Tanzen, Reiten oder Fliegen. Neben Vikar Albert waren natürlich auch die Lehrerinnen, Praktikantinnen und Frau Sigmund im Vorleseeinsatz, sodass alle Mädchen und Jungen unserer Schule aus insgesamt elf Angeboten wählen konnten. Sie taten es mit sichtlicher Freude - und der Gewissheit, dass sie gar nicht so lange auf die nächste Vorlesestunde warten müssen. Das „Lesekino“, das wieder einmal perfekt von Frau Hermanns organisiert wurde, gibt es nämlich nicht nur am bundesweiten Aktionstag, sondern noch öfter im Jahreslauf.