Bunt ist gesund

Am Ende eines aufregenden Vormittags brachte es Landfrau Hildegard Hansmann-Machula auf den Punkt: „Je bunter euer Essen ist, desto gesünder ernährt ihr euch!“ Dass mit „bunt“ nicht Gummibärchen gemeint sind, wussten unsere Kinder aus der Bärenklasse zu diesem Zeitpunkt schon ganz genau. Denn gemeinsam mit Frau Hansmann-Machula und ihrem Team hatten sie mehr als zwei Stunden lang aus Obst, Gemüse und Milchprodukten ein ebenso abwechslungsreiches wie gesundes Menü gekocht.

Ermöglicht wurde diese besondere Erfahrung durch die landesweite Schul-Tour „Kinder lernen kochen“, eine pädagogische Begleitmaßnahme inner­halb des EU-Schulprogramms für Obst, Gemüse und Milch. Dank einer mobilen Küche und umfangreichen Equipments wurde aus unserer Lerninsel im Handumdrehen eine Großküche für Kinder. Indisches Erdbeerlassi, spanischer Milchreis, amerikanische Wraps, Obstsalat und Obstspießchen standen auf dem Plan der Hünsborner Grundschul­köche.

Hildegard Hansmann-Machula, Benny Richter und Ben Romberg zeigten den Drittklässlern den Umgang mit Küchengeräten, halfen beim Schnippeln, Rüh­ren und Kochen und gaben Tipps zum sicheren Umgang mit den Schneide­geräten. Gemeinsames Essen und Probieren rundete schließlich nicht nur einen produktiven Vormittag, sondern auch eine Unterrichtsreihe zur gesunden Ernährung in der Bärenklasse ab. „Das war eine ganz tolle Sache“, resümierte Frau Kucam, die das Kochteam der Landesverei­nigung der Milchwirtschaft NRW in die Schule eingeladen hatte. Gefördert wurde die Aktion durch das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen.