Infos zum Schulstart

Die Sommerferien gehen zu Ende, das neue Schuljahr liegt vor uns. Wir müssen weiterhin sehr achtsam sein. Aber nachdem das Schulministerium Eckdaten für die „Wiederaufnahme eines angepassten Schulbetriebes in Corona- Zeiten“ veröffentlicht hat, können wir konkreter planen.

Im Folgenden finden Sie die wichtigsten Infos zum Schulstart am kommenden Mittwoch.

Unterricht

• Wir starten am Mittwoch, 12.08.2020, zur 1. Stunde. Offener Anfang für alle ist ab 7:45 Uhr. Weitere Informationen zur Organisation folgen am Dienstag!
  • An den ersten drei Tagen haben die Jahrgänge 2 - 4 jeweils  von 1. bis zur 4. Stunde Unterricht. Der reguläre Stundenplan gilt ab Montag, 17.08.2020.
  • Die Erstklässler werden am Donnerstag, 13.08.2020, eingeschult. Am Freitag haben auch sie vier Stunden, ab Montag gilt der Stundenplan.
  • OGS und Betreuung werden ab dem 12.08.2020 angeboten.
  • Der Unterricht in der Schule ist zunächst der Regelfall nach den Ferien. Allerdings können jederzeit Situationen eintreten, in denen einzelne Kinder oder ganze Lerngruppen auf Distanz unterrichtet werden müssen. Daher ist es besonders wichtig, dass Sie regelmäßig unsere Informationen im Schulmanager, über Mails oder auf der Homepage verfolgen.
  • Generell werden die Kinder in ihren festen Klassen unterrichtet. Davon abweichend sind auch Lerngruppen im Jahrgang möglich. Wir werden die Anzahl der Kontaktpersonen Ihres Kindes so weit einschränken, wie es möglich ist.
  • Aus diesem Grund wird es bis auf Weiteres keinen Religionsunterricht geben. Die Stundentafel wird für alle mit Ethik-Stunden im Klassenverband ergänzt.
  • Sportunterricht wird - vorerst bis zu den Herbstferien - nur draußen erteilt. Bitte geben Sie Ihrem Kind in einem Turnbeutel Sportschuhe für draußen und Wechselkleidung mit in die Schule.
  • Schwimmen entfällt bis auf Weiteres. Im Musikunterricht wird nicht gesungen.
  • Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes im Schulgebäude und auf dem Schulgelände (also auch in den Pausen) ist ab jetzt landesweit Pflicht. Wenn die Kinder an ihren festen Plätzen in der Klasse sitzen, können sie die Maske absetzen. Unsere Hygieneregeln, die vor den Sommerferien galten, haben natürlich weiterhin Bestand (Lüften, gründliches Händewaschen, Hust-Nies- Etikette, Aufbewahrungs-Box für die Maske).
  • Die Ankunft der Kinder am Morgen werden wir so organisieren, dass keine versetzten Ankunftszeiten notwendig sind.
  • In den Pausen werden wir auch bei schlechtem Wetter nach draußen gehen! Bitte achten Sie morgens darauf, dass Ihr Kind passende Kleidung trägt.

Schulbesuch und Leistungsbewertung

• Wenn das Lernen in der Schule nicht möglich ist, müssen die Kinder verpflichtend am Lernen auf Distanz teilnehmen. Die hier erbrachten Leistungen werden nun auch bewertet. Klassenarbeiten und Tests werden in der Regel in der Schule geschrieben, berücksichtigen aber auch Inhalte des Distanzlernens.
  • Wenn Ihr Kind einen Infekt hat, muss es zunächst 24 Stunden zu Hause beobachtet werden. Sollten danach keine weiteren typischen Corona-Symptome hinzukommen (trockener Husten, Fieber u.ä.), kann es die Schule wieder besuchen.
  • Kinder mit Symptomen müssen wir aus dem Unterricht abholen lassen. Erst wenn innerhalb von 24 Stunden keine weiteren typischen Symptome auftreten, kann das Kind wieder zur Schule kommen. Ansonsten muss es zum Arzt.
  • Änderungen gibt es im Bereich der Risikopatient:innen: Wenn ein Kind an einer relevanten Vorerkrankung leidet, können die Erziehungsberechtigten es befristet vom Präsenzunterricht befreien. NEU: Ab einer Befreiung von mehr als sechs Wochen ist ein ärztliches Attest Pflicht.
  • Grundlegend geändert wurden die Vorgaben beim Zusammenleben mit vorerkrankten Angehörigen: Hier müssen Sie vor allem zu Hause dafür sorgen, die Angehörigen zu schützen. Das Kind soll möglichst in die Schule gehen. Nur in eng begrenzten zeitlichen Ausnahmefällen können Kinder vom Präsenzunterricht befreit werden.

Sind Sie in den letzten 14 Tagen vor Schulbeginn aus einem Risikogebiet aus dem Urlaub zurückgekehrt? Dann müssen Sie und Ihr Kind entweder 14 Tage in Quarantäne oder einen negativen Corona-Test vorweisen. Bitte nehmen Sie in jedem Fall Kontakt mit uns auf.

Das Schulgebäude bleibt grundsätzlich weiterhin für Eltern gesperrt. Bitte rufen Sie im Sekretariat an, wenn Sie etwas auf dem Herzen haben (02762 - 7335) oder kontaktieren Sie uns per Schulmanager / Mail. Für Pflegschaftssitzungen, Elternabende und genau definierte Veranstaltungen dürfen Sie die Schule natürlich betreten.

Vieles wird im neuen Schuljahr besonders bleiben, aber wir wollen das Beste daraus machen. Lassen Sie uns die Herausforderungen gemeinsam angehen!