Lernen auf Distanz - erstes Fazit

Nun liegen bereits zwei Wochen Distanzunterricht hinter uns. Es sind herausfordernde Zeiten – für uns Lehrkräfte, die wir trotz allem gute Lernangebote bieten möchten und natürlich besonders für Sie, die Sie das Distanzlernen zu Hause gemeinsam mit Ihren Kindern bewältigen. Vor einer Woche haben wir Sie gebeten, uns mitzuteilen, wie das Distanzlernen angelaufen ist.

Allen Teilnehmer:innen – 54% der Schulgemeinschaft haben mitgemacht – ein großes Dankeschön! Die Rückmeldungen haben uns gezeigt, dass wir auf einem guten Weg sind. Die große Mehrheit fand das Pensum der ersten Woche angemessen, ebenso die Hilfen und Unterstützungsangebote. Eine detaillierte Aufschlüsselung Ihrer Antworten finden Sie in der Grafik.

Wie geht es weiter? Das ist wohl die Frage, die uns alle am meisten bewegt. Das nächste Zieldatum ist, Stand heute, der 14. Februar. Bis dahin sollen die aktuellen Regelungen bestehen bleiben. Aber auch eine frühere Lockerung wurde von der Landesregierung nicht ausgeschlossen, sollte sich das Infektionsgeschehen deutlich verlangsamen. Wir werden Sie immer so aktuell wie möglich darüber auf dem Laufenden halten.

Ein Wort noch zum Thema Videokonferenzen: Gestern wurde berichtet, dass den Schulen ab sofort eine datenschutzsichere Videokonferenz-Lösung zur Verfügung gestellt wird. Leider ist diese Software an den sogenannten Logineo-Messenger* gekoppelt, der sich bisher als kompliziert und unzuverlässig erwiesen hat. Da wir in der jetzigen Situation funktionierende Lösungen brauchen, werden wir den Messenger und sein Video-Tool vorerst nicht einsetzen.

*nicht zu verwechseln mit der Lernplattform Logineo LMS, die im 4. Schuljahr bereits erprobt wird