April, April

Ja, das wäre eine schöne Sache: ein Schwimmbad im Schulgarten... Aber natürlich werden viele sofort gewusst haben, dass unser Aufmacher von gestern ein Aprilscherz war. Der Artikel selbst entstand nicht extra für dieses Datum. Er diente in der Bärenklasse dazu, das Thema Fake-News zu bearbeiten. Die Viertklässler arbeiten aktuell am Langzeit-Thema "Zeitung in der Schule" und lesen dabei regelmäßig die Siegener Zeitung. So war ihnen die Aufmachung der Schwimmbad-Meldung sehr vertraut. Genau so sehen die kurzen Meldungen in der SZ doch aus!

So sind viele Kinder der Lehrerin zunächst auf den Leim gegangen und empörten sich vor allem darüber, dass sie in den letzten Monaten ihrer Grundschulkarriere den Schwimmunterricht im Schulgarten nicht mehr erleben werden. Ein paar Bären hatten aber schon so ein komisches Gefühl. "Das glaube ich nicht...", signalisierte der Bauch, und recht hatte er.

Im Anschluss wurde gemeinsam überlegt, wie man Fake-News auf die Spur kommen kann - was nicht immer einfach ist. Im Schwimmbad-Fall hätte ein Blick in die echte Siegener Zeitung geholfen. Oberste Regel sollte aber vor allem in sozialen Medien sein: Nichts teilen, was sich nicht überprüfen lässt!