Schulbetrieb ab Montag

Ab kommenden Montag wechselt der Schulbetrieb wieder in den Distanzunterricht. Dies ist die Folge der ab heute gültigen "Bundes-Notbremse".

Wenn die 7-Tage-Inzidenz an drei Tagen hintereinander über 165 liegt, müssen Schulen am übernächsten Tag in den Distanzunterricht gehen. Im Kreis Olpe gilt das ab Montag, 26. April. Präsenzunterricht ist dann verboten.

Liegt der Inzidenzwert zwischen 100 und 165, wird Wechselunterricht angeboten. Ein tageweises Hin- und Herwechseln zwischen Distanz- und Wechselunterricht soll es im Kreis Olpe nicht geben. Das sei von den Schulen kaum zu organisieren und pädagogisch nicht sinnvoll, sagte der Pressesprecher des Kreises, Hans Werner Voß, am heutigen Freitag.

Die neue Regelung gilt somit mindestens für die kommende Woche. Ihre Kinder werden wie gewohnt über die Online-Klassenzimmer und die Videokonferenz-Angebote beim Lernen begleitet. Sobald sich eine Rückkehr zum Wechselunterricht abzeichnet, werden wir Sie informieren.

Testpflicht

Über die verpflichtenden Selbsttests haben wir am 13. April bereits ausführlich informiert.

In der pädagogischen Betreuung während des Distanzunterrichts werden wir die Kinder in der Regel montags und mittwochs bei den Selbsttests anleiten. Im Wechselunterricht gilt folgender Rhythmus:

• Gruppe A: Montag und Mittwoch
  • Gruppe B: Dienstag und Donnerstag

Wenn Ihr Kind nicht an einem Selbsttest teilnehmen soll, kann es alternativ das Ergebnis eines Bürgertests vorlegen. Dieser darf nicht älter als 48 Stunden sein. Bitte teilen Sie der Klassenlehrerin vorher mit, wenn Ihr Kind nicht am Selbsttest teilnimmt. Sie wird dann für Ihr Kind keinen Test vorbereiten.

Wenn Ihr Kind überhaupt nicht getestet werden soll, kann es nicht am Präsenzunterricht oder an den Betreuungsangeboten teilnehmen. Dies muss der Schule schriftlich mitgeteilt werden. Das Schulministerium weist darauf hin, dass nicht getestete Kinder keinen Anspruch auf einen individuellen Distanzunterricht haben. Selbstverständlich stehen die Angebote auf den Klassenpadlets und das Material, das ausgegeben und eingesammelt wird, für das Lernen zu Hause zur Verfügung.

Betreuung

Eine pädagogischen Betreuung nach dem Unterricht und an Distanztagen wird angeboten. Bitte nutzen Sie für die Anmeldung das Formular auf unserer Homepage! Wichtig: Die Anmeldefrist für den Zeitraum 26. - 30.04. wurde bis Samstag, 12 Uhr, verlängert. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir danach den Personaleinsatz planen müssen. In den folgenden Wochen können Sie Ihr Kind jeweils bis donnerstags, 12 Uhr, anmelden.

Ein normaler Betreuungs- und OGS-Betrieb findet nicht statt. Ein Mittagessen kann nur angeboten werden, wenn es mindestens 10 Bestellungen gibt (Anmeldungen über Kitafino). Kinder mit Betreuungsvertrag können bis maximal 13.20 Uhr in der Schule bleiben. OGS-Kindern bieten wir aktuell eine Betreuung bis 14.30 Uhr an. Sollte dieser Zeitrahmen einmal nicht reichen, sprechen Sie uns an.

Da es darum geht, Kontakte so stark wie möglich zu reduzieren, sollte das Angebot nur dann in Anspruch genommen werden, wenn Sie keine Möglichkeit einer privaten Betreuung haben. Bedenken Sie, dass Ihr Kind in der Betreuung Kontakt mit Kindern aus anderen Klassengruppen hat.

Sollte es so viele Anmeldungen geben, dass unsere räumlichen und personellen Kapazitäten nicht ausreichen, behalten wir uns vor, nach Dringlichkeit der Betreuung zu priorisieren.

Wir sind froh, dass wir alle nun wissen, wie es mit dem Schulbetrieb weitergeht und hoffen auf einen sicheren, verantwortungsvollen Start am Montag. Die bekannten Maßnahmen zum Infektionsschutz (Masken, Handhygiene, Abstand, Lüften) werden jetzt durch eine Teststrategie ergänzt. Unterstützen Sie uns dabei, indem Sie Ihren Kindern mögliche Ängste nehmen und Ihnen vermitteln, dass sie mit den Selbst- und Bürgertests einen wertvollen Beitrag leisten können, diese Pandemie zu bewältigen.

Informationen des Schulministeriums zum Schulbetrieb ab 19.04.2021