Neue Spielzeughütte eingeweiht

Bei strahlendem Wetter öffnete am Freitag die Spielzeughütte zum ersten Mal die Türen. Mit dabei waren die Kinder der Mäuseklasse und einige Menschen, die ganz viel dazu beigetragen haben, dass Pausen und Spielstunden nun deutlich abwechslungsreicher werden. Denn wenn das blaue Häuschen aufgeschlossen wird, können viele verschiedene Sachen zum  Bewegen und Spielen ausgeliehen werden: von Pedalos über Pferdeleinen und Seilchen aller Art, Stelzen, Wurf- und Rückschlagspielen bis hin zu nagelneuen Basket- und Fußbällen.

Schulleiterin Sabine Bock nutzte die Eröffnung der Hütte, um sich zunächst bei denen zu bedanken, die sich für das Projekt besonders engagiert haben: Stellvertretend für den Förderverein, der das Inventar finanzierte, waren  Christine Schauerte und Nicole Koesling gekommen. Die beiden sorgten aber nicht nur für die Finanzierung des Spielzeugs, sondern darüber hinaus in stundenlanger Arbeit für den Anstrich der Hütte. Auch 'Bauleiter' Alex Fischer war mit seinem Kollegen Vierschilling vor Ort. Die Männer vom Bauhof hatten die Hütte im Frühjahr errichtet. Auch die passgenauen Regale sind Fischers Werk. Und nicht zuletzt nutzte Lehrerin Tanja Alkas die kleine Eröffnungsfeier für einen Besuch in Hünsborn. Aktuell ist sie zwar in Elternzeit, doch vorher hat sie das Projekt angestoßen - vom Konzept bis zum Einkauf.

In den letzten Wochen dieses Schuljahrs wird die Spielzeughütte zunächst für Sportstunden genutzt. Nach den Ferien wird sie auch in den Pausen geöffnet sein. Geplant ist, dass die Kinder des 4. Jahrgangs die Hütte betreuen. Alle Mädchen und Jungen unserer Schule bekommen einen Ausweis, mit dem sie ein Spielgerät ausleihen können. So ist sichergestellt, dass die Sachen wieder zurückgebracht werden und niemand den Überblick verliert.

Die Kinder der Mäuseklasse waren nach der Premiere rundum zufrieden. Noch sind nicht alle Spielgeräte ausprobiert, aber der erste Eindruck passt. "Die Fußbälle sind super", freute sich ein Mäuse-Kind, "die kann man sogar richtig tickeln."