Tests vor und nach Weihnachten

Lolli-Test 2.0

Liebe Familien der Hünsborner Grundschulkinder,

folgende Informationen teilt das Schulministerium zu Beginn der letzten Schulwoche mit:

Am Mittwoch (vorletzter Schultagwerden alle Kinder getestet. Eine Übersicht zum angepassten Testablauf ist im Bildungsportal hinterlegt.

Bis zu den Weihnachtsferien wird das bekannte Verfahren praktiziert. Das bedeutet, dass Sie im Fall eines positiven Pools am 23. Dezember die Einzelprobe Ihres Kindes noch einmal direkt zur Schule bringen.

Das Ergebnis des Einzeltests wird dann am Morgen des 24. Dezember 2021 vom Labor direkt an Sie übermittelt.

Um im neuen Jahr einen möglichst sicheren Schulstart zu ermöglichen, geben am Montag, dem 10. Januar 2022, wieder alle Kinder eine Pool- und eine Einzelprobe ab. Ab dem folgenden Mittwoch wird der Lolli-Test 2.0 dann im bekannten Rhythmus fortgeführt. Die weiteren Details zum veränderten Test-Verfahren entnehmen Sie bitte der Grafik.

Das erhöhte Testaufkommen am ersten Schultag könnte bei den Laboren zu Verzögerungen führen. Kinder, die in einem positiven Pool waren, müssen auf jeden Fall so lange zu Hause bleiben, bis der Befund vorliegt.

Zum Schluss noch eine Bitte: Nutzen Sie in den Ferien die kostenlosen Bürgertests für Ihr Kind. Besonders wichtig wäre eine Testung am Wochenende vor dem Schulstart. Vielen Dank!