Zwei schöne Lese-Tage

In dieser Woche hatten wir Besuch von einer Schriftstellerin. Andrea Behnke, Autorin aus Bochum, war nach Hünsborn gekommen, um allen Kindern unserer Schule aus ihren Büchern vorzulesen. Immer zwei Klassen eines Jahrgangs konnten sich mit der Autorin zu einer Lesung treffen - wegen Corona natürlich mit Abstand und Masken in der gut durchlüfteten Turnhalle.

Andrea Behnke hatte für jede Altersklasse das Passende dabei. Für die Kinder der Schuleingangsphase gab es ein Bilderbuchkino zum Buch „Was ist bloß mit Opa los?“. Die Drittklässler machten eine musikalische Zeitreise und lernten dabei den Komponisten Jacob van Eyck kennen. Unser Jahrgang 4 wiederum hörte Auszüge aus dem Buch „Flaschenpost in Sütterlin“. Diese Geschichte führte die Mädchen und Jungen zurück in die Zeit nach dem zweiten Weltkrieg und berührte sie gleichzeitig im Hier und Jetzt. Die Themen Krieg, Flucht und Vertreibung sorgten für Gesprächsbedarf. Und wäre nach 90 Minuten der Schultag nicht zu Ende gewesen, hätten sie sicher noch eine ganze Weile Fragen gestellt und von ihren eigenen Gedanken berichtet.

Die Lesungen, die durch den Friedrich-Boedecker-Kreis und unseren Förderverein finanziert wurden, kamen jedenfalls bei allen sehr gut an. Dazu trug sicher bei, dass Andrea Behnke immer wieder kleine Impulse einfügte: illustrierende Bilder und Gegenstände, aber auch kurze Melodien, die sie mit verschiedenen Flöten, auf einem Xylophon und auf einer afrikanischen Kalimba spielte. So war wenig verwunderlich, dass am Ende viele fragten, wo man die Bücher der Bochumer Autorin bekommen kann. Die einfache Antwort: im Buchladen natürlich, vielleicht auch in der einen oder anderen Bibliothek. Und ganz sicher bald in unseren Klassenbüchereien, denn für die bestellen wir jetzt einige Exemplare zum Selberlesen.

Wenn ihr mehr über Andrea Behnke und ihre Bücher wissen wollt, dann schaut doch einfach mal auf ihrer Webseite vorbei.