Vorlesetag mit Bürgermeister

Auch wir haben in diesem Jahr wieder beim bundesweiten Vorlesetag mitgemacht. Alle Kinder konnten aus insgesamt 14  Vorlese-Angeboten wählen, die sich um das Motto „Gemeinsam einzigartig“ drehten. Eine Gruppe wurde dabei besonders überrascht: Für sie las der Bürgermeister der Gemeinde höchstpersönlich. Bernd Clemens hatte Erich Kästners „Schildbürger“ mitgebracht, ein Lieblingsbuch seiner Kindheit.

So erfuhren die Mädchen und Jungen, dass es vor vielen Jahren einen Bürgermeister gab, der es doch deutlich schwerer hatte als seine Nachfolger von heute. Schildbürger bauten nämlich schon mal ein Rathaus ohne Fenster oder versenkten die Kirchturmglocke der Stadt unauffindbar in einem See.

„Und was machst du so in deinem Büro?“, wurde Herr Clemens gefragt, als er das Vorlesebuch wieder zugeklappt hatte. Ein Bürgermeister von heute habe viele Besprechungen, müsse telefonieren, Mails und Reden schreiben, erfuhren die Kinder. Und manchmal habe er so schöne Termine wie einen Vorlesetag. „Es hat mir viel Spaß mit euch gemacht“, bedankte sich unser Bürgermeister bei den Kindern und gab ihnen zum Schluss noch einen guten Rat mit auf den Weg: „Lasst euch weiter viel vorlesen – und werdet selbst zu Vorlesern!“