Vier fröhliche Lesungen

Auch in diesem Jahr hatten wir wieder Besuch von einer echten Autorin: Anja Fröhlich reiste zweimal aus Köln an, um für alle Jahrgänge aus ihren Büchern zu lesen. Die Kinder der Schuleingangsphase lernten das Buch "Wir Kinder vom Kornblumenhof: Ein Schwein im Baumhaus" kennen. Die Dritt- und Viertklässler tauchten in die Welt von Paul und Karline ein oder genauer gesagt in den Band 1 der erfolgreichen Reihe: "Das ungeheimste Tagebuch der Welt: Wie mein bescheuerter Bruder Klassensprecher in meiner Klasse wurde... ".

Mit beiden Büchern traf Anja Fröhlich den Nerv der Kinder. Die Illustrationen, die parallel zum Vorlesen und Erzählen an unsere Turnhallen-Wand projiziert wurden, taten ihr Übriges. Und für die vielen Fragen der Mädchen und Jungen hatte Anja Fröhlich sowieso immer ein offenes Ohr.

Sie erfuhren einiges über die Arbeit einer Schriftstellerin und auch, dass in die ungeheimsten Tagebücher viele Erlebnisse aus Anja Fröhlichs eigener Schulzeit eingeflossen sind.

Natürlich reichte die Zeit nicht, um die ganze Geschichte hinter jedem Buch zu erzählen. Aber das ist auch nicht schlimm: Jede Klasse bekam einen Band für die Klassenbücherei - mit Widmung von Anja Fröhlich, die sich bei uns in Hünsborn sehr wohl gefühlt hat.