· 

Hochbeete eingeweiht

Dass sich etwas tut am Zaun zwischen Kindergarten und Schule, war ja schon seit einiger Zeit zu beobachten. Seit Freitag ist es offiziell: Das Hochbeet-Projekt hat Fahrt aufgenommen. Kita- und Schulkinder lassen hier nun Blumen, Kräuter und Gemüse wachsen. Zur Einweihung war viel Besuch gekommen: Bürgermeister Bernd Clemens und drei Reporterinnen waren dabei, als die Kinder die letzten beiden Hochbeete befüllten und die ersten Kräuter einpflanzten. 

Die Einweihung der Hochbeete wurde schon länger vorbereitet. Zum einen durch unseren Hausmeister Vinz, der die Kästen zusammengebaut und den Untergrund professionell vorbereitet hat. Parallel dazu haben sich die Kinder unserer Umwelt-AG  gemeinsam mit Frau Wilde viele Gedanken gemacht, was sie pflanzen möchten. Sie ziehen seit Wochen verschiedene Gemüse in der Lerninsel vor. Nach den Osterferien werden die kleinen Sämlinge für Erdbeeren, Tomaten, Gurken, Möhren und Salat dann nach draußen umziehen.

Auch die Vorschulkinder aus der Kindergarten-Uni kommen mit ihrer Erzieherin Frau Herrendörfer seit einigen Wochen zur Umwelt-AG. Denn die vier Hochbeete sind ein Gemeinschaftsprojekt. Offiziell gehören jeweils zwei Kästen der Schule und zwei dem Kindergarten. In Wirklichkeit kümmern sich aber alle gemeinsam darum, dass Gemüse, Blumen und Kräuter gut wachsen und gedeihen. Auch die Kinder unserer OGS werden zukünftig bei der Hochbeet-Pflege mitmachen. 

Und noch jemand hatte am Freitag sichtliche Freude: Achim Loos als Vertreter der Westenergie AG war ebenfalls gekommen und überraschte die Kinder mit T-Shirts für die Gartenarbeit, zwei Bienenhäusern und einigen Anzucht-Sets. Zuvor hatte die Westenergie AG  schon mit einer Spende von 2000 Euro die Anschaffung der Hochbeete ermöglicht