Auf ins neue Schuljahr

Foto: Braden Collum / unsplash.com

Liebe Familien der Hünsborner Grundschulkinder,

wir hoffen, Sie und Ihre Kinder hatten schöne, unbeschwerte Sommerferien. Kurz vor dem Schulstart möchten wir Ihnen auf diesem Weg noch ein paar allgemeine Informationen geben.

Pandemie-Regeln

Auch das neue Schuljahr starten wir noch unter den Vorzeichen der Corona-Pandemie. Vieles, was wir in den letzten Monaten eingeübt haben, bleibt gültig:

• die Maskenpflicht (möglichst FFP2- oder OP-Maske) im Gebäude für alle.
  • die Regeln zur Handhygiene und zum Lüften. Denken Sie daran, dass Ihr Kind eine Kuscheljacke für die Klasse braucht, sobald die Temperaturen wieder sinken.
  • die Lolli-Pool-Testungen (PCR): Am ersten Schultag nehmen alle Kinder der Jahrgänge 2 bis 4 an der Pool-Testung teil. Ab kommender Woche wird wieder zweimalig getestet. Nach den Einstiegs-Testungen werden wir uns ab dem 30.08.21 in einem regelmäßigen Rhythmus befinden. Die genauen Termine entnehmen Sie bitte unserem Kalender im Schulmanager oder hier auf der Homepage. Weitere Informationen zur Pool-Testung können Sie bei Bedarf hier nachlesen. Sollten Sie für eine eventuelle Nachtestung zu Hause keinen Einzeltest mehr haben, melden Sie sich bitte unbedingt im Sekretariat, damit wir Ihrem Kind ein neues Röhrchen aushändigen können.
  • Vorsicht im Klassenraum: Die Kinder haben feste Sitzplätze und sind gehalten, sich mit Vorsicht und – wo immer möglich – mit Abstand zu begegnen. Gleichwohl werden wir pädagogisch arbeiten. Sitzkreise, Partner- und Gruppenarbeiten sind möglich.
  • Das Schulgebäude bleibt grundsätzlich weiterhin für Eltern gesperrt. Bitte rufen Sie im Sekretariat an, wenn Sie etwas auf dem Herzen haben (02762 - 7335) oder kontaktieren Sie uns per Schulmanager / Mail. Für Pflegschaftssitzungen, Elternabende und genau definierte Veranstaltungen dürfen Sie die Schule natürlich betreten. Sollten Sie Termine haben oder Schulveranstaltungen besuchen, gelten die 3G-Regeln.
  • Wenn Ihr Kind einen Infekt hat, muss es zunächst 24 Stunden zu Hause beobachtet werden. Sollten danach keine weiteren typischen Corona-Symptome hinzukommen (trockener Husten, Fieber u.ä.), kann es die Schule wieder besuchen.
  • Kinder mit Symptomen müssen wir aus dem Unterricht abholen lassen. Erst wenn innerhalb von 24 Stunden keine weiteren typischen Symptome auftreten, kann ein Kind wieder zur Schule kommen. Ansonsten muss es zum Arzt.

Neu sind folgende Regeln und schulinternen Vereinbarungen:

• Die Maskenpflicht auf dem Schulhof ist aufgehoben. Freiwillig dürfen Masken natürlich getragen werden.
  • Die Kinder aller Jahrgänge verbringen die Hofpause wieder gleichzeitig draußen.
  • Für den Sportunterricht nutzten wir wieder die Halle. Dort werden die Kinder allerdings in der Regel eine Maske tragen müssen.
  • Bei entsprechendem Wetter können Sportstunden weiterhin draußen und ohne Maske durchgeführt werden.

Weitere Hinweise zu den ersten Schultagen

• Wir starten am Mittwoch, 18.08.2021, zur 1. Stunde. Offener Anfang für alle ist ab 7:45 Uhr.
  • An den ersten drei Tagen haben die Jahrgänge 2 - 4 jeweils von der 1. bis zur 4. Stunde Unterricht. Der reguläre Stundenplan gilt ab Montag, 23.08.2021.
  • Unsere Erstklässler werden am Donnerstag, 19.08.2020, eingeschult. Am Freitag haben auch sie vier Stunden, ab Montag gilt der Stundenplan.
  • OGS und Betreuung werden ab morgen angeboten.

Parken, Holen und Bringen auf dem Schützenplatz

Wir freuen uns über jedes Kind, das seinen Schulweg zu Fuß zurücklegt. Dabei kann es sich bewegen und Freunde treffen. Wir möchten, dass alle Fußgänger unbeschwert und sicher die Schule erreichen können. Die Straßen vor dem Schulhof sollten deshalb weitgehend frei von Hol-und Bringverkehr sein. Sollte es notwendig sein, Ihr Kind mit dem Auto zu fahren, nutzen Sie deshalb unbedingt den Schützenplatz. Kinder, die dort entlassen werden, können ab sofort – zunächst probeweise - den Hintereingang der Schule nutzen. Es gibt nun eine Öffnung im Zaun, sodass die Kinder direkt auf den Weg neben der Turnhalle gehen können.

Wichtig ist, dass folgende Regeln eingehalten werden:

• Wer vor 07:45 Uhr dort wartet, hält sich auf den Wegen auf. Zum Spielen vor der Schule geht man deshalb am besten auf den Schulhof.
  • Auch durch den Hintereingang darf die Schule erst mit dem Gong um 7:45 Uhr betreten werden.

Nun aber wünschen wir Ihnen und Ihren Kindern erst einmal einen guten Start. Wir freuen uns auf das neue Schuljahr und hoffen auf so viel Normalität wie möglich.

Sabine Bock und das Team der GGS Hünsborn