Pink gegen Rassismus - Wir sind dabei !

 

Die OGS der Gemeinschaftsgrundschule Hünsborn beteiligt sich an den Internationalen Wochen gegen Rassismus vom 14.-27. März 2022 und setzt selbst ein Zeichen.  In Kooperation mit RW Hünsborn hat Übungsleiterin Paulina Pieper eine speziell zu diesem Thema entwickelte Sportstunde mit den Kindern des Offenen Ganztags durchgeführt.

Die Sportjugend des KSB Olpe stellte dazu die "Bewegungstasche" für Grundschule und Sportverein zur Verfügung.

 

Apfel-Lollis

 

Die Kinder die an der Kreativ-AG teilnehmen, freuen sich immer wenn es heißt:

"Heute wird gebacken!"

 

Diesmal haben wir mit den Kindern zusammen 

Apfel - Lollis hergestellt.

 

Lecker!

Der Winter kehrt ein

In der Kreativ AG haben wir im Januar Schneemänner aus Holz bemalt.

Die Kinder hatten viel Freude an dieser Aktion.

Jubelnder Empfang für den Weltmeister

Einen herzlichen Empfang bereiteten einige OGS-Kinder dem Übungsleiter unserer Sport-AG, denn Tobias Lautwein schaffte die Sensation und gewann am 11. September 2021 in Leipzig die Hyrox-Weltmeisterschaft.

Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen ihm im kommenden Jahr eine erfolgreiche Titelverteidigung in             Las Vegas.

 

Schweren Herzens hat Tobias den Entschluss gefasst, seine Übungsleitertätigkeit in unserer OGS zu beenden.

Beim Abschied wurde hier und da sogar ein Tränchen bei den Kindern vergossen.

Das Team der OGS und vor allem die Kinder bedanken sich für 9 tolle Jahre !!!

 

 

 

Froh und glücklich sind wir, dass wir bereits einen Nachfolger gefunden haben.

Tim Koch wird ab sofort dienstags die Sport-AG leiten.

Wir begrüßen ihn ganz herzlich und wünschen ihm viel Freude.

Außenmalerei bei herrlichem Wetter

In der Kreativ-AG wurde das schöne Wetter genutzt, um die Holzbänke auf unserem Schulhof mit einem entsprechenden Schutzanstrich zu versehen. Die fleißigen Schülerinnen und Schüler waren begeistert am Werk und wurden am Ende mit einem selbstgemachten Milchshake belohnt.

Strickliesel neu entdeckt

Während der Notbetreuung haben die Kinder die Strickliesel neu entdeckt.

 

Mit Hilfe von  Frau Schrage sind Schneemänner, Frösche, Leuchttürme, ein Kissenbezug mit einem Bären und sogar ein Pikachu  gestrickt worden.

Adventfeier

 Am Freitag feierte die OGS ihre Adventsfeier im Foyer der Grundschule. Viele Eltern, Geschwisterkinder und sogar ein paar Großeltern waren vorbeigekommen, um in vorweihnachtlicher Atmosphäre ein paar gemütliche Stunden in der Grundschule zu verbringen. Die Kinder und das Team der OGS hatten das Foyer festlich geschmückt und mit Selbstgebasteltem dekoriert. Um 15.00 Uhr startete der Nachmittag mit einem kurzen weihnachtlichen Programm. Die Kinder führten die einstudierten Vorträge mit so großer Begeisterung auf, dass sie tosenden Applaus von ihren Gästen erhielten. Danach ging es zum gemütlichen Teil über. Es gab Kaffee und Kuchen und nicht zu vergessen natürlich auch die vorher in der OGS selbstgebackenen Plätzchen. Der Nachmittag war für alle eine schöne Einstimmung in die jetzt gestartete Advents- und Weihnachtszeit.

 

In der Weihnachtsbäckerei ....

Um das Warten zu verkürzen und die Vorfreude noch zu steigern haben die Kinder in der OGS die ersten Plätzchen gebacken. Los ging es mit dem „OGS-Klassiker“, den Daumendruck-Plätzchen. Außerdem gab es auch noch Spritzgebäck und zum Schluss durften die Kinder dann auch noch „eigene Plätzchen-Kreationen“ herstellen. Die Mädchen und Jungen wurden zunächst in Kleingruppen eingeteilt. Sie mussten dann die Rezepte lesen, die einzelnen Zutaten abwiegen, den Teig herstellen, die Plätzchen ausrollen, backen und ……. natürlich auch probieren! Ein wunderbarer Duft zog durch die gesamte Schule und alle waren sich einig:

 

Weihnachten kann kommen!

 

Fleißige Handwerker

 

Noch motiviert durch die Naturwanderung im Oktober, starteten die Jungen und Mädchen der OGS direkt nach den Herbstferien wieder in das Thema Naturschutz. Die Gemeinde Wenden hatte den einzelnen Grundschulen Material zum Bau von Nistkästen für den "Vogel des Jahres - den Star" bereitgestellt. Dieses Projekt wurde dann auch mit großer Begeisterung von der OGS umgesetzt. Dabei zeigte sich, dass einige Kinder schon sehr viel Erfahrung im Umgang mit Werkzeugen hatten, doch auch alle anderen bauten mit etwas Hilfe ihre Nistkästen zusammen.

Tolles Herbstwetter

Die OGS nutzte am letzten Schultag vor den Herbstferien das tolle Wetter und startete zu einer naturkundlichen Wanderung. Begleitet wurde die Gruppe von Alexander Fischer, einem Naturschutzexperten und seinem Hund Max. Die Tour führte in das Waldgebiet auf dem Steimelberg. Bereits unterwegs entdeckten die Kinder viele interessante Dinge und lernten viel über verschiedene Pflanzen und Bäume. Dadurch, dass die Kinder im Unterricht über unterschiedliche Baumarten gesprochen hatten, konnten viele der Bäume richtig zugeordnet werden. Besonderen Spaß bereitete den Kindern das anschließende Toben im Wald und so konnten dann alle ganz entspannt in die Ferien gehen.